Willkommen im Hofbräu Kaltenhausen!
Die Internet-Seiten von Kaltenhausen richten sich ausschließlich an Erwachsene.
Bist du mindestens 16 Jahre alt?

Indem Du dieses Formular abschickst, stimmst Du den Privatsphäreeinstelllungen und der Cookierichtlinien dieser Website zu. Datenschutzbestimmungen und Cookie-Richtlinie

Das Bier

Trennlinie Symbol

Für alle Biere der KALTENHAUSER BOTSCHAFT FÜNFHAUS wurden eigene neue Rezepturen entwickelt, die den Bieren ihren unverwechselbaren Charakter verleihen. Das gesamte Sortiment steht ausschließlich frisch gezapft in der ausgewählten Wiener Gastronomie und natürlich im Brauhof Wien zum Genuss bereit.

Unsere ganzjährigen Sorten

Kaltenhauser Botschaft India Pale Ale (IPA)

Der populäre englische Bier-Stil erfreut sich auch in Österreich steigender Beliebtheit. Gebraut mit den amerikanischen Hopfensorten Amarillo, Mosaic und Simcoe bietet unser IPA ein vollmundiges Trinkerlebnis mit exotischen Hopfenaromen und intensiver Bittere. Der perfekte Begleiter zu würzig-pikanten Gerichten.

Speisenempfehlung: Gibt Herzhaftem wie Burger oder Spare Ribs aber auch Süßem wie Eispalatschinken die besondere Note.

Optimale Trinktemperatur: 8-10 °C

14,6 °°
Stammwürze
6,5% Vol.
Alkohol
Kaltenhauser Botschaft Wiener Lager

Ein Klassiker der Wiener Braukunst, unsere Rezeptur für den Wiener Raum.

Wiener Malz gibt diesem Bier seine bernsteinartige Farbe und eine zarte Karamell-Note. Die feine Hopfenblume rührt von der berühmten tschechischen Hopfensorte Saazer her, die wir für dieses Bier im Sudhaus einsetzen. Ein vollmundiges aber trotzdem erfrischendes Trinkerlebnis.

Speisenempfehlung: Macht Chicken Wings, Fish and Chips, gegrilltes Gemüse oder Kaiserschmarrn zum kulinarischen Gesamtgenuss.

Optimale Trinktemperatur: 6-9 °C

12,7 °°
Stammwürze
4,8% Vol.
Alkohol
Kaltenhauser Botschaft Zwickl

Unser naturtrübes ZWICKL besticht durch seine strohgelbe Farbe, feinporigen, reinweißen Schaum und sein samtweiches Mundgefühl. Die Hopfensorten Tradition und Tettnanger geben dem Bier ein elegantes Hopfenaroma, das zum Weitertrinken anregt.

Speisenempfehlung: Der perfekte Begleiter zu Wiener Schnitzel, Backhendl, Schwammerl-Gerichten oder leichten Salaten.

Optimale Trinktemperatur: 6-8 °C

11,8 °°
Stammwürze
4,7% Vol.
Alkohol

Saisonale Bierspezialitäten

Außergewöhnliche Biere liegen uns am Herzen. Darum tüfteln wir bereits an weiteren besonderen Bierkreationen, die in regelmäßigen Abständen im Brauhof Wien zum Genuss bereitstehen werden. Lassen Sie sich überraschen.